Startseite

Vorwort

Lektionen

Wörterbuch

Grammatik

Bekannte Wörter

Plattdeutsche Ecken

Lippische Lieder

Lippische Sprüche

Autoren

Links

Impressum
und Datenschutz

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Lippischen Sprache,

vielleicht geht es einigen von Ihnen wie mir: Lippisch Platt habe ich als Kind oft gehört, wenn meine Großeltern sich mit anderen unterhielten. Mit mir sprachen sie nur hochdeutsch. So hatte ich eigentlich nie Gelegenheit, mich plattdeutsch zu unterhalten.

Ich habe allerdings oft bei Proben und Aufführungen der Theatergruppe der Bergfreunde Schling gelauscht und kannte die Texte fast auswendig.

Meine Eltern sprachen auch kein Platt, aber mein Vater sammelte alle plattdeutschen Schriften, insbesondere die des Lippischen Heimatbundes.

So fiel mir 2001 ein Liederbuch Lippske Leuer des plattdeutschen Vereins Detmold aus den 20er Jahren in die Hände. Es enthielt bekannte aber auch mir völlig unbekannte Lieder. Von diesen habe ich dann 15 musikalisch aufbereitet und als CD veröffentlicht. Die Resonanz war viel größer als erwartet, eine zweite Auflage war fällig.

Im Herbst 2017 habe ich dann an den VHS Detmold und Lage einen Sprachkurs Lippisch Platt angeboten. Auch hier war die Resonanz unerwartet hoch. Beide Kurse waren nach kurzer Zeit bereits ausgebucht und dies auch mit jüngeren Teilnehmer/innen.

Der Inhalt dieses Internetangebotes bezieht sich im Wesentlichen auf diese Kurse. Die hier aufgeführten 8 Lektionen entsprachen 8 Doppelstunden.

Insbesondere danke ich Sabine Schierholz dafür, dass sie ihr Wörterbuch für die Veröffentlichung freigegeben hat. Ich danke dem Lippischen Heimatbund für die Hilfe in vielen Bereichen, auch dafür, dass ich Texte aus Veröffentlichungen nutzen darf.

Als Vertreter des Landes NRW im Bundesraat för Nedderdüütsch beneide ich die nördlichen Bündesländer, in denen das Niederdeutsch in Gesellschaft, Schulen und Medien noch eine große Rolle spielt.

Also tragen auch Sie mit dazu bei, dass die Lippische Sprache nicht verklingt.

Viel Spaß und viele Grüße Ihr Werner Zahn

WZ

Werner Zahn

12647072_909364295798471_2415448300243656526_n

Manchmal auch so!